Montag, 13. Januar 2014

XING - Das soziale Netzwerk der "anderen Art"

Soziale Netzwerke kennt jeder. Facebook und Twitter sind wohl die bekanntesten. Und obwohl XING auch Teil des sozialen Netzwerkes ist, unterscheidet es sich grundlegend von den anderen. Das Augenmerk hier liegt darin, geschäftliche Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Längst ist das in Deutschland gestartete Netwerk über die Bundesgrenzen hinausgewachsen. Den stärksten Wachstum verzeichnet das Portal aktuell in der Schweiz. Hier ist der Unternehmer Fritz Spohn ist gleich zweimal vertreten, denn er hat sowohl ein privates als auch seit kurzem das Firmenprofil seiner Firma Fritz Spohn Motivation online gestellt.

Kostenlos oder Premium?

Um XING nutzen zu können, setzt es eine Registrierung voraus. Je nachdem wie man XING nutzen möchte kann man zwischen einer kostenlosen und einer Premium Funktion wählen. Premium-Mitglieder haben mehrere Möglichkeiten, über die der normale User nicht verfügen kann, wie z.B. eine Suchfunktion. Kündigen kann man seine Mitgliedschaft bei XING jederzeit, als Premium-Mitglied jedoch mit 14-tägiger Kündigungsfrist. XING deklariert ausdrücklich, dass es alle Daten des Users löscht. XING bietet neben einer datenbankorientierten Kontaktpflege auch öffentliche Veranstaltungskalender an. Diese werden von dem jeweiligen Benutzer thematisch und regional aufbereitet. Zudem kann man die Terminfunktion auch für private Termine benutzen.

Stellensuche inklusive

Eine weitere erfolgreiche Kategorie von XING ist die seit 2007 bestehende Jobbörse. User können dort Stellenangebote einstellen oder auch Stellen abfragen. Bezahlt wird nach dem Pay-per-Click Abrechnungsverfahren. Je nachdem wie oft eine Stellenanzeige angeklickt wird, zahlt die Firma die die Stelle anbietet eine gewisse Summe. Mittlerweile kann man aber auch ein Festpreismodell buchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen